Freie Gemeinschaftsschule Quickborn

stock.adobe.com / Stockwerk-Fotodesign

Dr. rer.nat. Florian Wüstenberg, Oberstufenkoordinator und Lehrer für Biologie, Chemie und Englisch.
Mein beruflicher Hintergrund in aller Kürze:

• Promovierter Neurobiologe (Universität Kiel),
• Forschung und Lehre im Bereich Biologie und Medizin in Kiel, London (King’s College) und Berlin (Charité und FU),
• Wechsel ins Biobusiness, Arbeit in Start-Ups und für etabliertes Unternehmen,
• Seit mehr als 10 Jahren als Lehrer tätig, in der Erwachsenenbildung und an allgemein-bildenden Schulen.

Mich begeistert die Offenheit und Neugier von Kindern und Jugendlichen für wissenschaftliche Fragestellungen. Es ist mein Antrieb, komplizierte Sachverhalte verständlich zu machen und so die Kinder und Jugendlichen in ihrem Wissensdurst zu bestätigen. Ich bin sehr daran interessiert, Querverbindungen in andere Bereiche nachzugehen und so Quervernetzungen in der Vorstellung von Kindern und Jugendlichen herzustellen und die gegenseitigen Abhängigkeiten offenzulegen. Beispielsweise sollen Jugendliche immer stärker in die Lage versetzt werden, bei Themen wie wissenschaftlicher Fortschritt, ethische Fragestellungen, ökologische Aspekte unseres Handelns, Ressourcennutzung sowie nachhaltiges Handeln informiert mitdiskutieren zu können.
Ein wichtiges Anliegen ist mir, den Jugendlichen alle Voraussetzungen einschließlich der Faszination für Zusammenhänge mitzugeben, die lebenslanges Lernen ermöglichen.