Ab dem Schuljahr 2018/19 werden ab der 11. Klasse (E1) folgende Profile angeboten:

Ab dem Schuljahr 2021/2022 wird das Konzept der Profiloberstufe in Schleswig-Holstein eingestellt.

Kernstück der neuen Oberstufe ab nächstem Schuljahr ist, dass künftig nicht mehr vier, sondern drei Fächer – zwei Kernfächer (aus Deutsch, Mathematik, Fremdsprache) und ein gewähltes Profilfach – auf erhöhtem Niveau unterrichtet werden. Für jedes Fach auf erhöhtem Niveau wird der Unterricht auf fünf Stunden erhöht.

Damit passt Schleswig-Holstein sich dem bundesweiten Trend an und trägt zur besseren Vergleichbarkeit der Abschlüsse bei. Die Schülerinnen und Schüler hingegen können durch die Auswahl von zwei Kernfächern aus dreien noch besser ihren Neigungen entsprechende Schwerpunkte setzen.

In der neuen Oberstufe wird künftig auf einen starren Fächerverbund verzichtet, wie er in der bisherigen Profiloberstufe bestand. Das neu geschaffene Profilseminar verschafft den Schulen und den Schülerinnen und Schülern mehr Flexibilität.

Die neue Oberstufe tritt im Schuljahr 2021/22 in Kraft und gilt dann für die Schülerinnen und Schüler, die im August 2021 in den Einführungsjahrgang kommen. Das erste Abitur nach der neuen OAPVO wird im Jahr 2024 abgenommen werden.

Weitere Informationen zur neuen Oberstufe in der Broschüre vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein:

> Die neue Oberstufe (PDF-Download)