Freie Gemeinschaftsschule

Quickborn

ASG - Anerkannte Schulgesellschaft mbH

Ganztag

Weiterführende Schulen der Sekundarstufe 1 der ASG sind als Ganztagsschulen konzipiert und organisiert; d.h. die schulische Ausbildung nach Unterrichtsstundenplan wird durch die vereinbarte Betreuung in einem pauschalen Mindestumfang von 2 Stunden unterrichtstäglich unterstützt, sodass ein durchgehend strukturierter Aufenthalt in der Schule von 8 Zeitstunden an allen Unterrichtstagen für TN ermöglicht wird, um die Ausbildungsziele optimal erreichen zu können. Zusätzlich ist die Buchung einer Frühbetreuung ab 7:00 Uhr möglich.
Nach Schulschluss können die Schüler aus einem vielfältigem Angebot wählen und finden somit eine optimale Ergänzung zum Unterricht. Unsere Interessensgemeinschaften entwickeln sich aus den Wünschen unserer Schüler sowie aus den Vorschlägen der Mitarbeiter. Da sich dieses Angebot noch im Aufbau befindet, verändert sich die Auswahl. Nach Unterrichtsschluss findet täglich die Schulaufgabenbetreuung für alle interessierten Schüler statt, sowie eine Lernförderung in kleinen Gruppen für Schüler mit Lernschwächen, auf Empfehlung der jeweiligen Fachlehrer.
Auch während der Schulferien hat unsere Betreuung geöffnet. Lediglich der Tag nach Christi Himmelfahrt, die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr sowie der Schulinterne Fortbildungstag und beweglicher Ferientag Anfangs des Kalenderjahres ist die Betreuung geschlossen. Für die Ferienzeit entwickeln wir ein vielfältiges Angebot, dass aus Angebot in der Schule und Ausflügen besteht.