Freie Gemeinschaftsschule

Quickborn

ASG - Anerkannte Schulgesellschaft mbH

Unterrichtsfächer

Bei uns stehen - neben den von der Kontingentstundentafel des Landes Schleswig-Holstein - den Schülerinnen und Schülern einige spannende Wahlfächer und Nachmittagsangebote zur Auswahl. Wir möchten sicherstellen, dass unsere Schülerinnen und Schüler eine ganzheitliche Bildung erhalten und ihre individuellen Stärken und Interessen entfalten können. Wir bieten vor allem den Schülerinnen und Schülern der Klassen 5 und 6 am Nachmittag eine betreute Schulaufgabenzeit, die fest im Stundenplan integriert ist. Sollte die Schulaufgaben nicht in der Schule erledigt werden, werden diese zu Hausaufgaben. Allen Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I bieten wir die Möglichkeit, kleinere Defizite in den Fächern Deutsch, Mathematik oder Englisch im Lernstudio abzubauen. Diese werden von Lehrer*innen unserer Schule auf Empfehlung der Fachlehrer durchgeführt. Im Folgenden möchten wir Ihnen anhand von Beispielstundenplänen der Klasse 5 und 10 einen Überblick über unsere Unterrichtsfächer  geben.

Image
Ab Klasse 7 können die Schülerinnen und Schüler zwischen den Fächern Spanisch und Wirtschaft selbst wählen. Zusätzlich wird noch ein weiteres Fach ergänzend hinzukommen, wie Ernährungslehre, Informatik oder Länderkunde Australien.
In der Oberstufe können die Schülerinnen und Schüler zwischen den Profilen Kunst (profilgebendes Fach Kunst), Gesellschaftswissenschaften (profilgebendes Fach Geschichte) und Naturwissenschaften (profilgebendes Fach Biologie) wählen. Zusätzlich werden, je nach der Wahl des profilgebenden Faches, profilergänzende Fächer erteilt. Dazu gehören die Fächer Musik, WiPo bzw. Geografie und Chemie.