Die Freie Grund- und Gemeinschaftsschule Quickborn möchte ihren Schülerinnen und Schülern mit dem Neubau und Einzug in das neue Schulgebäude eine räumliche Umgebung bieten, die nicht nur das individuelle Lernen im Sinne attraktiver Lernarrangements optimal ermöglicht, sondern ihnen auch einen Lebensraum bietet, in dem sie sich wohl fühlen, sich eigenverantwortlich bewegen und soziale Kontakte knüpfen und pflegen können. In diesem ganzheitlichen Ansatz haben sämtliche Räume der Schule ihre Funktion.

Gegliedert sind diese in das Hauptgebäude mit den Klassenzimmern und Fachräumen, den Naviräumen, dem Film- und Informatikraum, dem Musikraum sowie den Räumen für die Bereiche Kunst und Handwerk/Technik.

Die Verwaltungsräume (Sekretariat, Schulleitung, Oberstufenkoordination) befinden sich zentral und für alle Besucher gut erreichbar im 2. OG. Ein Fahrstuhl sowie Treppenlift erlaubt auch Rollstuhlfahrern das Gebäude jederzeit barrierefrei und ohne Unterstützung zu besuchen.

Im Nebengebäude befindet sich die Turnhalle und die Mensa.

Eine attraktive Dachterrasse rundet das räumliche Angebot ab. In den Pausen nutzen die Schüler der Sekundarstufe I und II die Dachterrasse als Schulhof. Sie kann aber auch für den Unterricht oder andere Veranstaltungen genutzt werden.

halle01
Hauptgebäude