Corona-Krise

Die Corona-Krise stellt für uns alle eine absolute Ausnahmesituation dar, die das „normale“ Schulleben „gelähmt“ hat und eine Verschiebung des Lernorts erzwang. Aus diesem Grund sind wir sehr bemüht, die innovativen Möglichkeiten des digitalen Fernunterrichts einsetzbar und nutzbar zu machen, damit das Lehren und Lernen zumindest ein Stück an Normalität behält.

Seit langer Zeit gehört die Korrespondenz via Email und/oder Telefon zwischen Lehrerinnen/Lehrern und Schülerinnen/Schülern zu unserem Schulalltag, mit dem Ziel, wichtige Informationen zu vermitteln oder einen gewissen Kontakt untereinander zu pflegen. Seit der Schulschließung am 16. März 2020 ist diese Art von Kommunikation noch stärker in den Vordergrund gerückt und sie bedingt das Aufrechterhalten der Zusammenarbeit zwischen der Lehrer- und der Schülerschaft.

Damit der Informationsaustausch schneller und profitabler wird, nutzen wir zusätzlich das schuleigene Intranet, genannt „Moodle“, welches speziell auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten ist und z.B. geordnete Unterrichtsmaterialien, Vorlagedateien, Videokonferenzen und vieles mehr, bietet. Durch dieses Intranet intendieren wir einen innovativen, schnellen und individuellen Austausch sowie ein erfolgreiches Zusammenarbeiten zwischen unseren Lehrkräften und Schülerinnen/Schülern.

Es war besonders in der Zeit des Distanzlernens in 2020 hilfreich.

Ende 2021 wurden zusätzlich ‚WebUntis‘ und ‚UntisMessenger‘ als weitere digitale Tool eingeführt.

WebUntis ist eine Anwendung, in der das Klassenbuch digital geführt wird, der jeweils aktuelle Stunden- und Vertretungsplan einzusehen ist und Aufgaben und Hausaufgaben zwischen Lehrern und Schülern ausgetauscht werden können.

Der UntisMessenger dient zur Kommunikation innerhalb der Schulgemeinschaft (ähnlich wie WhatsApp). Der Messenger hat allerdings den Vorteil, dass kein Austausch von privaten Handynummern notwendig ist und die Lehrpersonen die Kommunikation administrieren.

Ein weiteres Standbein unseres digitalen Unterrichts ist der Video-Unterricht über das Tool 'GoToMeeting'.
Jede Klasse erhält zur Zeit (Stand: Januar 2021) Video-Unterricht nach dem regulären Stundenplan. Die Lehrer können so neuen Unterrichtsstoff vermitteln, Fragen beantworten, das Sprechen in einer Fremdsprache üben und den engen Kontakt zu ihren Schülern halten.

An unserer Schule besitzt jedes Kind ein eigenes iPad. Die iPads ermöglichen die Chancengleichheit aller Schülerinnen und Schüler in dieser Krise. Bereits vor dem zweiten Lockdown wurden die iPads in Kombination mit den Apple-TVs im Unterricht etabliert und in ihrer Handhabe eingeübt.

moodle    digital   gotomeeting